Iberico Schwein Rippchen vom Traeger Smoker

Diese Iberico Schwein Rippchen vom Smoker sind saftig und so zart, dass das Fleisch sofort vom Knochen fällt. Der süßliche Geschmack sorgt für einen wahren Foodgasm, während die Rippchen bereits innerhalb von 4-5 Stunden fertig gegart sind.

Das Besondere am Iberico Schwein ist, dass es mit Eicheln gefüttert wird. Die Frucht verleiht dem Fleisch einen leicht nussigen Geschmack. Außerdem sind Iberico Schweine viel fetter als normale Hausschweine aus Deutschland oder anderen Ländern – und Fett ist schließlich ein Geschmacksträger.

Nicht nur das: Bei der niedrigen Temperatur im Smoker schmilzt das Fett langsam. Dadurch wird das Fleisch besonders zart und saftig. Du kannst beim Smoken förmlich sehen, wie das Fett schmilzt und sich das Fleisch von den Knochen zurückzieht.

Iberico Schwein ist sicherlich nicht etwas für jeden Tag, und auch nicht für jedermann. Denn es handelt sich um Premiumfleisch, das auch einen saftigen Preis hat. In Spanien kostet das Kilo um die 15 Euro. In Deutschland darfst du bei Anbietern wie Don Carne gut das Doppelte hinblättern.

Durch das viele Fett schmeckt es auch nicht jedem. Wenn du super weiches und fettiges Fleisch nicht magst, dann wirst du mit diesem Rezept nicht glücklich.

Aber wenn du mal etwas etwas ganz Besonderes probieren, und gleichzeitig ein einfaches Gericht smoken möchtest, dann kann ich dir diese Iberico Schwein Rippchen für den Smoker nur empfehlen.

Kosmos Q BBQ Rub

Trocken Rub + BBQ Sauce

Ich habe mich bei diesem Iberico Spare Ribs für das Honey Killer Bee Rub von Kosmos Q entschieden. Ich folge dem Kanal von Kosmos Q schon eine Weile und finde die Rubs und Zusammenstellung sehr interessant. Der Typ dahinter ist allerdings eher gewöhnungsbedürftig.

Da ich keine Lust auf Importzölle aus den USA hatte, habe ich die Rubs bei Vuurenrook.nl in den Niederlanden bestellt.

Bei der BBQ Sauce habe ich auf die Sweet Baby Rays BBQ Sauce gesetzt. Sie schmeckt so lecker, dass ich immer eine Flasche davon zuhause habe.

Zubereitung der Iberico Schwein Spare Ribs

Egal ob Rippchen vom Schwein oder vom Rind, wichtig bei der Zubereitung ist immer, dass du die Silberhaut entfernst. Dafür kannst du einen Teelöffel nehmen und mit dem Stiehl zwischen Knochen und Haut gehen und so die Silberhaut abziehen.

Anschließend reibst du das Fleisch großzügig mit dem Rub ein und drückst es mit den Händen leicht fest. Danach kannst du sie bereits auf den Smoker legen – easy.

Ich habe die Rippchen bei 110 Grad für 4 Stunden auf dem Traeger Ironwood 650 gegart, bis die Temperatur im Inneren des Fleischs bei 90 Grad war. Dann habe ich die Rippchen mit der BBQ Sauce eingepinselt. Anschließend habe ich sie nochmals für circa 20 Minuten bei 175 Grad gegrillt. Als die Kerntempertaur dann bei 95 Grad lag, waren sie endlich fertig.

Rippchen werden mit Messer geschnitten
Rippchen vom Iberico Schwein vom Smoker

Iberico Schwein Rippchen vom Smoker

Diese Iberico Schwein Rippchen vom Smoker sind saftig und so zart, dass das Fleisch sofort vom Knochen fällt. Der süßliche Geschmack sorgt für einen wahren Foodgasm, während die Rippchen bereits innerhalb von 4-5 Stunden fertig gegart sind.
Noch keine Bewertungen - Sei der/die erste!
Drucken Pin Rate
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Keyword: Smoken
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Stunden
Ruhezeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 5 Stunden 25 Minuten
Portionen: 2
Kalorien: 996.6kcal
Autor: foodgasm

Kochutensilien

Anleitungen

  • Entferne die Silberhaut von den Rippchen
  • Streue das Rub großzügig über die Rippchen und reibe sie damit ein
  • Heize den Smoker auf 110 Grad auf und lasse die Rippchen für circa 4 Stunden garen, bis die Temperatur im Inneren 90 Grad erreicht
  • Sobald die 90 Grad erreicht sind, nimmst du die Rippchen vom Smoker und pinselst sie mit der BBQ Sauce ein. Heiße den Smoker währenddessen auf 175 Grad auf.
  • Grille die Rippchen nun nochmals für 20-30 Minuten, bid die Kerntemperatur 95 Grad erreicht.
  • Die Rippchen nun für weitere 20-30 Minuten, bzw. bis die interne Temperatur 95 Grad ist, grillen.
  • Genieß die Rippchen mit einem leckeren Cole Slaw, Ofenkartoffeln oder Potato Wedges.

Nährwerte

Serving: 800g | Calories: 996.6kcal | Fat: 55.8g | Protein: 117g | Carbohydrates: 6.6g
Hast du dieses Rezept nachgekocht?Als junger und neuer Blog freuen wir uns über jede Bewertung hier im Blog und auch Erwähnung auf @foodgasm.de oder tag #foodgasmde!
(Visited 1.063 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.