Rinderrippen aus dem Smoker

Es gibt wenige Grill-Gerichte, die so geil sind und so wenig Beilage oder Soße brauchen, wie diese Rinderrippen aus dem Smoker. 

Eines der größten Vorurteile des Smokens ist, dass es schwer wäre. Auch ich hatte so meine Bedenken, bevor ich mir vor eineinhalb Jahren meinen ersten Smoker von Broil King gekauft habe. Irgendwie hörten sich die meisten Rezepte zu einfach an. Ich dachte immer, dass etwas vergessen wurde und ich das nie hinbekommen würde – aber Smoken ist eigentlich nur ein Geduldsspiel und wirklich einfach!  

Ich benutze für meine Bedürfnisse den Gas-Smoker von Broil King!

Warum genau der Smoker von Broil King? 

Ganz einfach: Wir haben früher im Dachgeschoss gelebt und einen sehr kleinen Balkon gehabt. Der Smoker von Broil King hat so gut wie keinen Platz weggenommen. Dank des Gas muss man auch keine Angst wegen des Kohlenmonoxid bei Holzkohle haben, was grundsätzlich auf Balkonen verboten ist. 

Der große Vorteil des Gas-Smokers von Broil King, und allgemein jedem Gas-Smokers, ist, dass du die Temperatur ziemlich easy gleich halten kannst. Das ist bei einem Kohlegrill/-smoker schon etwas schwerer. 

Wenn du was richtig gutes haben möchtest, dann hol dir den Traeger Pro 575 – das wird unser nächster Smoker! 😍

gesmokte Rinderrippen auf Holzbrett

Das richtige Fleisch für Rinderippen auf dem Smoker

Es gibt, genauso wie bei den Schweinerippchen, auch beim Rind verschiedene “Cuts”. Das beliebteste Cut sind die Short Ribs, die du auch bei den meisten Online-Metzgereien findest. 

Short Ribs sind allerdings nicht kurz: Sie stammen aus der Brust des Rindes und bestehen in der Regel aus 3 Knochen. 

Solltest du zum Metzger deines Vertrauens gehen (bei uns in Garmisch brauchen Short Ribs immer mind. 1-2 Wochen Vorlauf), dann kannst du auch den Begriff Querrippe nehmen. Das ist für viele Metzger eher ein Begriff als Short Rib.

Wir bestellen unsere Short Ribs bei Metzgerei Gränitz

Macht es einen Unterschied, woher die Rinderrippen kommen?

100%. Genauso, wie es einen Unterschied macht, ob du Discounter-Fleisch oder Premium-Fleisch nimmst. Aus diesem Grund ist die Herkunft des Rindes auch wichtig. 

Wir haben bereits verschiedene Rinder getestet und sind bei den Short Ribs aus den USA und Australien hängen geblieben – beide waren wahnsinnig lecker!

Ich würde keine Rinderrippen einer deutschen Kuh empfehlen. 

Das Fleisch aus Australien und den USA ist besser marmoriert und schmeckt dadurch intensiver. 

Was du für die Rinderrippen brauchst:

Wie gesagt, Smoken ist echt einfach und es braucht, neben dem Smoker, nicht viel!

Für dieses Rinderrippen Rezept brauchst du: 

CASO VC10 Vakuumierer - Vakuumiergerät, Lebensmittel bleiben vakuumiert bis zu 8x länger frisch,...
  • FRISCHE | Vakuumierte Lebensmittel halten bis zu 8x länger frisch. Verhindern Sie unnötige Lebensmittelverschwendung. Durch das unkomplizierte konservieren bleiben alle Nährstoffe und der Geschmack...
  • STARK | Unser Vakuumierer arbeitet mit variabler Vakuumstärke, dank der Vakuum-Stopp-Taste. Beliebige Längen können durch eine max. 30 cm breite Schweißnaht vakuumiert werden. Stiftung Warentest...
  • EINFACH | Die unkomplizierte und einfache Anwendung ermöglicht es das Vakuumiergerät und das verschweißen von Lebensmitteln in Ihren Alltag zu integrieren. Das Gerät ist sehr kompakt und ist ein...
  • VIELFÄLTIG | Das Folienschweißgerät ist für frisches Gemüse, Belag, Fleisch und Fisch, zur Aufbewahrung von Essensresten für den Folgetag, zum Marinieren, Gefrieren oder zur Sous-Vide...

Achte bei den Vakuumiertüten darauf, dass sie groß genug sind für die Rinderrippen. 

Das Vakuumiergerät brauchst du, um die Rinderrippen über Nacht im Kühlschrank einzulegen. Solltest du jetzt spontan auf diesen Beitrag gekommen sein und heute noch die Rinderrippen zubereiten wollen, dann hast du natürlich keine Zeit dafür. Würze das Fleisch mit dem Rub und lass es so lange wie möglich (mind. 60 Minuten) einziehen. 

Und solltest du weder Vakuumiergerät noch Rub zur Hand haben, dann kannst du es auch ganz einfach nur mit Salz und Pfeffer würzen. Verwende dafür 3 EL frisch gemahlenen Pfeffer und 4 EL grobes Meersalz (optional noch 1 EL geräucherter Paprika und 1 EL Knoblauchpulver).

120 Grad für 6 Stunden auf dem Broil King Gas-Smoker!

Die Rinderrippen werden für 6 Stunden bei 120 Grad im Smoker zubereitet. Dabei musst du relativ wenig beachten. Achte nur darauf, dass du nur in den ersten 60-90 Minuten Holz in den Smoker legst (insgesamt ca. 150-200 Gramm Holz) und dass die Wasserschale immer gut gefüllt ist, damit das Fett abtropfen kann und sich kein zusätzlicher Rauch bildet. 

Angebot
MEATER Plus, Das weltweit beliebteste smarte kabellose Fleischthermometer, Bluetooth-Boost und...
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder Fisch, mit dem smarten Fleischthermometer MEATER+ wird jedes Fleischgericht zum Gaumenschmaus.
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem Smartphone oder Tablet starten, Fleischsorte, gewünschte Garstufe auswählen und direkt loslegen. Sobald die gewünschte Temperatur...
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei Sensoren und Datenübermittlung an Smartphone oder Tablet. Die intuitive App (iOS/Android) führt in deutscher Sprache durch den gesamten...
  • ► Doppelte Messung: Zwei Temperatur-Sensoren überwachen die Kerntemperatur des Garguts (bis 100°C) sowie die Umgebungstemperatur (bis 275°C) gleichzeitig. Temperaturfühler...

Du weißt, dass das Fleisch fertig ist, wenn du ein Thermometer reinsteckst und zwischen 90 und 95 Grad hast. Ich verwende dafür ein Bluetooth Thermometer. Damit kann ich bis zu 4 Stück Fleisch gleichzeitig messen

Sobald das Fleisch fertig ist, wickel ich es in Butcher Paper und lege es in die Styropor Box mit der das Fleisch geliefert wurden, und lasse es anschließend 15-30 Minuten ruhen – keine Angst, es wird nicht kalt: Die Kerntemperatur ist richtig heiß!

Fertig! Du kannst die Rinderrippen jetzt mit Coleslaw oder anderen Beilagen servieren. Eine BBQ-Soße braucht es nicht: Sie sind saftig genug und haben einen herrlichen Geschmack!

rinderrippen mit weber thermometer

Was ist bei der Zubereitung noch wichtig?

Da keine Kuh gleich ist, ist auch jedes Stück Fleisch anders. Solltest du ein Stück Fleisch mit viel Fett haben, dann empfehle ich dir es etwas zu entfernen. Hierfür nimmst du am besten ein Filetiermesser und trimmst das Stück Fleisch ein wenig.

Wie viele Rinderrippen pro Person?

Eine sehr gute Frage, die ich mir immer wieder stelle. Da nicht jedes Stück Short Rib gleich ist, hast du mal mehr Fleisch und mal weniger. Bisher lag ich mit meiner Einschätzung von 1,5 Rinderrippen pro Person ganz gut. 

Kann ich die Rinderrippen auch auf dem Gasgrill/Holzkohlegrill machen?

Ja, das geht, ABER: Dieses, und viele andere Rezepte, die demnächst hier vorgestellt werden, funktionieren und schmecken am besten auf dem Smoker. 

Wenn du, wie wir früher, das Problem mit Platz und Nachbarn hast, empfehlen wir dir den Broil King Gas-Smoker zu kaufen – und versprechen: Es folgen noch viele weitere Smoker-Rezepte, damit sich der Kauf auch lohnt! 

Sollten Platz und Nachbarn kein Problem sein, dann haben wir eine super Empfehlung: Der Traeger Pro 575. Der Pelletsmoker arbeitet fast von alleine. Dank WLAN Funktion hast du sogar von unterwegs und im Haus Kontrolle über die Temperatur im Smoker. 

So, nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Rinderrippen auch auf dem Gasgrill/Holzkohlegrill machen? 

Ja, das geht. Und zwar brauchst du dafür nur zwei Kammern und eine Räucherbox, damit du die Rinderrippen in indirekter Hitze smoken kannst. Für die Räucherbox brauchst du allerdings Räucherchips und keine Chunks. 

rinderrippen vom smoker

Rinderrippen auf dem Smoker

Die leckersten Rippchen, die du (außerhalb der USA) je essen wirst!
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Abendessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: Grillen, Rind, Rinderrippen, Rippchen, Smoken
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 6 Stunden
Ruhezeit (freiwillig): 12 Stunden
Gesamtzeit: 18 Stunden 10 Minuten
Portionen: 2
Kalorien: 871kcal
Autor: foodgasm
Cost: 23

Zutaten

Anleitungen

Vorbereitung

  • Genauso wie bei Schweinerippen, musst du als allererstes die Silberhaut auf der Rückseite der Rinderippen entfernen. Hierzu nimmst du am besten die Rückseite eines Löffels und steckst diese zwischen Knochen und Haut, um die Haut langsam abzutrennen. Dann Finger rein und abziehen.
  • Sollte das Fleisch sehr viel Fett auf der Oberseite haben, dann trimme es etwas mit einem Filetiermesser.
    getrimmtes US Short Ribs Stück
  • Als nächstes nimmst du die Rinderrippen und reibst das Stück Fleisch von allen Seiten ordentlich ein und vakuumierst es anschließend. Lass das vakuumierte Stück Fleisch nun über Nacht im Kühlschrank ruhen.

Smoken

  • Es ist soweit: Heize den Smoker auf 110 Grad vor, fülle die Schüssel mit Wasser und lege circa 100 Gramm Hickory Holz in die Smokerbox. Sobald dieses abgebrannt ist, fülle weitere 100 Gramm nach – but: don't oversmoke it!
  • Sobald der Smoker seine Zieltemperatur erreicht hat, legst du die Rinderrippen rein und stellst dir einen Timer für 6 Stunden. Nach der Hälfte der Zeit füllst du die Wasserschale mit Apfelsaft . Die Rippen sind fertig, wenn die Kerntemperatur ca. 90 Grad erreicht hat. Danach holst du sie aus dem Smoker raus, wickelst sie in Butcher Paper ein und lässt die 15-30 (max.) Minuten ruhen.
  • Am besten mit Coleslaw servieren und ohne BBQ-Soße genießen!
    rinderrippen servieren

Notizen

  1. Sollten die Rippen zu trocken werden (das merkt man wenn, dann erst in den letzten zwei Stunde), einfach mit etwas Apfelessig besprühen. Hierfür den Apfelessig in eine Flasche mit Sprühkopf geben und das Fleisch ein paar Mal zwischendurch befeuchten. 

Nährwerte

Serving: 700g | Calories: 871kcal | Fat: 48.75g | Protein: 102g | Carbohydrates: 5.2g
Hast du dieses Rezept nachgekocht?Als junger und neuer Blog freuen wir uns über jede Bewertung hier im Blog und auch Erwähnung auf @foodgasm.de oder tag #foodgasmde!
(Visited 21.007 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.