3-Stunden Schweinerippchen vom Smoker

Endlich sind die Tage lang und warm und unser Smoker non-stop im Einsatz! 

Heute zeige ich dir ein super leckeres Schweinerippchen Rezept vom Smoker, das wahnsinnig einfach und ein Highlight auf jeder Party ist (Haha – Spaß: Während Corona gibt es keine Party!)!

Ich muss zugeben, dass dies mein erstes Schweinerippchen Rezept für den Smoker ist. Bisher habe ich Rippchen entweder gegrillt oder im Ofen gemacht (Rezepte folgen natürlich!).

Der große Vorteil des Smokens, wie auch bei den Rinderrippen, ist, dass sich das Gericht eigentlich von alleine zaubert. Du musst die Rippchen nur vorbereiten und danach kannst du dich stundenlang zurücklehnen, im Garten arbeiten, vielleicht ein paar Beilagen zubereiten oder sonst etwas machen, bis der Timer abgelaufen ist und die Rippchen fertig sind! 

Die Kontrolle beim Smoken ist echt minimal, da relativ wenig anbrennen oder schief gehen kann. 

leckere rippchen im smoker

Welchen Smoker für die Rippchen vom Schwein?

Wenn du schon andere Smoker Rezepte kennst, dann weißt du, dass ich zur Zeit auf dem Gas Smoker von Broil King smoke. 

Das hat einen ganz einfachen Grund: Wir haben vorher in einer Dachgeschoßwohnung gelebt und auf unserem Balkon nur wenig Platz gehabt. 

Der Smoker von Broil King nimmt überhaupt keinen Platz weg, weshalb ich den extra Preis gezahlt habe. 

Wir liebäugeln aktuell mit dem Traeger Pro 575 😍 (Update: Er wurde gekauft -> Zum Review!)

Kleiner Hinweis zum Broil King bzw. zu hohen Smokern: Die Temperatur des Smokers ist auf den verschiedenen Etagen unterschiedlich: unten ist es heißer als oben. Deshalb solltest du bei diesem und auch bei anderen Rezepten darauf achten, dass du bei ungefähr der Hälfte der Zeit die oberen und unteren Gitter austauschst, damit alle Rippchen so gleichmäßig wie möglich gegart werden.

Welche Rippchen sind die richtigen? 

Desto mehr Fleisch deine Rippchen haben, desto besser ist das. Jedoch brauchen sie dann natürlich auch umso länger auf dem Smoker! 

Die 3 Stunden für dieses Rezept sind also nur ein Richtwert, der bei uns und unseren Rippchen funktioniert hat. 

Wichtig ist, dass deine Rippchen die Kerntemperatur von ca. 75-80 Grad nicht überschreiten. Danach werden sie schnell zu trocken! 

Wir haben für dieses Rezept die baby back ribs mit extra Fleisch bestellt. 

 

rippchen in salz

Das Geheimnis der Rippchen: der Rub & die BBQ Soße!

Das Geheimnis dieser unglaublich leckeren Rippchen liegt in der Gewürzmischung: Zucker, Paprika, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Pfeffer und Rosmarin sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion! 

Für den ein oder anderen mag Rosmarin und Ingwer jetzt nicht wirklich in eine BBQ-Gewürzmischung passen, aber du schmeckst die einzelnen Gewürze im Endresultat nicht wirklich. Sie halten sich schön im Hintergrund und geben den Rippchen eine besondere Note. 

Zugegeben, die Mischung hat verdammt viel Zucker, aber der ist auch wichtig: Einerseits für die Kruste und andererseits ist Zucker ein Geschmacksträger. 

Vielleicht hast du gemerkt, dass in der Gewürzmischung kein Salz drin ist. Der Grund dafür ist, dass wir die Rippchen direkt in Salz einlegen und es etwas wirken lassen, bevor wir die Gewürzmischung einreiben.

Die BBQ Soße:

Das Drittwichtigste, neben gutem Fleisch und dem Rub, ist die BBQ Soße. Dabei hast du zwei Möglichkeiten: 

  1. selbstgemachte BBQ Soße (Rezept folgt)
  2. auf eine fertige BBQ Soße zurückgreifen

Lecker ist beides! Gesünder ist vermutlich die selbstgemacht BBQ Soße, denn da kannst du den Zuckergehalt selbst bestimmen. 

Fertigsoßen haben unglaublich viel Zucker. In der Kombination mit dem Rub ist das wahrlich kein gesundes Rezept (dafür aber ein sehr geiles!).

Wir haben diese Rippchen bereits mit selbstgemachter Soße und mit fertiger BBQ Soße gemacht. 

Bei der fertigen Soße habe ich auf die Hickory Bourbon BBQ Sauce gesetzt. Sie ist seeehr, seeehr lecker.

Wichtig: Die BBQ Soße kommt erst in den letzten 30 Minuten auf die Rippchen und du solltest sie ganz genau im Auge behalten. Aufgrund des vielen Zuckers kann dies Soße nämlich schnell schwarz werden. Und es wäre schade, wenn du die Rippchen in den letzten 30 Minuten versaust  also schaue zum Schluss am besten alle 5-10 Minuten einmal kurz in den Smoker! 

Wenn die Rippchen zu schnell fertig sind:

Ich rate dir, ein Bluetooth Thermometer zuzulegen, da du so bis zu vier Fleischstücke gleichzeitig messen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du ohne am Smoker stehen zu müssen, vom Handy aus die aktuelle Temperatur sehen und dir einen Alarm über die App stellen kannst.

Bei den Rippchen solltest du darauf achten, unter 80 Grad zu bleiben. Sollten sie heißer werden, werden sie schnell zu trocken. 

Solltest du dich bei der Zeit etwas verkalkuliert haben, ist es von Vorteil Butcher Paper zuhause zu haben. Damit kannst du die Rippchen sehr gut einwickeln und warm halten. 

Welches Holz zum Smoken von Rippchen?

Ich setze bei Schwein gerne auf Buche, Eiche, Hickory und Kirsche

Hickory ist ein echter Allrounder und auch das beliebteste Holz zum Smoken. 

Für dieses Rezept habe ich allerdings meistens Buche genutzt – sehr lecker! 

die geilsten rippchen mit bbq sauce

3-Stunden-Schweinerippchen vom Smoker

Unglaublich leckeres Rezept, das dank BBQ Soße noch geiler wird!
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Abendessen
Küche: Amerikanisch
Keyword: Grillen, Rippchen, Schwein, Smoken
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 3 Stunden
Ruhezeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 4 Stunden 20 Minuten
Portionen: 5
Kalorien: 1364.5kcal
Autor: foodgasm
Cost: 20

Zutaten

  • 3 kg Rippchen große, vom Schwein
  • Meersalz grobes
  • 200 Gramm Holz z.B. Buche (siehe Beitrag)

Rub

  • 150 Gramm Zucker brauner
  • 150 Gramm Zucker weißer
  • 50 Gramm Paprikapulver geräuchertes
  • 30 Gramm Knoblauchpulver
  • 2 EL Pfeffer
  • 2 EL Ingwerpulver
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 2 EL Rosmarinpulver

Anleitungen

Gewürzmischung

  • Mische alle Zutaten für die Gewürzmischung in einem Gefäß stelle dieses anschließend zur Seite.
    Gewürzmischung Rippchen Smoken

Rippchen

  • Solltest du nicht auf SLC Rippchen gesetzt haben, dann ist es wichtig, erst die Silberhaut auf der Rückseite der Rippchen zu entfernen.
  • Reibe die Rippchen als nächstes mit grobem Meersalz ein und lasse dieses für circa 1 Stunde einwirken.
    rippchen in salz
  • Nachdem die Rippchen mit dem Salz geruht haben, kannst du jede Seite nun mit ca. 2 EL der Gewürzmischung einreiben.
  • Befülle die Wasserschale und heize den Smoker auf ca. 110 Grad vor. Sobald die Temperatur konstant ist, kannst du die ersten 100 Gramm des Holzes in die Smokerbox legen. Sollten diese innerhalb der ersten 90 Minuten abgebrannt sein, füge einfach weitere 100 Gramm hinzu. Sobald diese 90 Minuten verstrichen sind, solltest du jedoch kein weiteres Holz mehr nachlegen.
    leckere rippchen im smoker
  • Sobald die Rippchen eine Temperatur von circa 70-75 Grad im Inneren erreicht haben, kannst du sie mithilfe eines Silikonpinsels mit der BBQ Soße bestreichen.
    rippchen im smoker mit bbq sauce
  • Die bestrichenen Rippchen solltest du nun allerdings etwas beobachten, da die BBQ Soße wegen des vielen Zuckers schnell verbrennen kann. Halte also unbedingt ein Auge darauf und lasse die mit BBQ Soße beschmierten Rippchen nicht länger als 30 Minuten im Smoker.
  • Wenn die Rippchen eine Temperatur von max. 80 Grad im Inneren erreicht haben, solltest du sie schnellstmöglich raus nehmen, ansonsten werden sie zu trocken. Sollten sie zu schnell fertig geworden sein, kannst du sie einfach in Butcher Paper einwickeln und an einem warmen Ort lagern (z.B. im Ofen oder in der Mikrowelle) bis das restliche Essen fertig ist.
    rippchen auf butcher paper

Nährwerte

Serving: 698g | Calories: 1364.5kcal | Fat: 58.1g | Protein: 120.5g | Carbohydrates: 80.4g
Hast du dieses Rezept nachgekocht?Als junger und neuer Blog freuen wir uns über jede Bewertung hier im Blog und auch Erwähnung auf @foodgasm.de oder tag #foodgasmde!
(Visited 22.197 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.