Beim Egg Drop Sandwich vereinen sich cremig-fluffiges Rührei, knuspriger Speck und würziger Cheddar Cheese zwischen zwei dicken Scheiben Brioche-Brot. Dazu kommen scharf-süße Soßen aus Mayo, Shiraza und Kondensmilch, getoppt mit frischer Petersilie – geil oder geil?!

Als ich vor Kurzem wieder in meiner Heimatstadt Köln zu Besuch war und mir einen Coffee-to-go holte, sprang mir ein kleiner Flyer im Café in die Augen, mit der Aufschrift: Der neuste Shit: Egg Drop Sandwich! Jetzt bei uns!

Das musste ich auf der Zugfahrt zu meinen Großeltern natürlich direkt googeln und als mir die ersten Bilder angezeigt wurden, lief mir sofort das Wasser im Mund zusammen.

Klar, dass ich es kurzer Hand später selbst zuhause zubereiten musste. Und was soll ich sagen: Es schmeckt genauso geil wie es klingt.

Korean Egg Drop Sandwich auf dem Teller

Was ist Egg Drop?

Du fragst dich bestimmt schon die ganze Zeit: Was ist ein Egg Drop Sandwich?!

Dieses Breakfast Sandwich hat seinen Namen von einem Café in Südkorea. Es heißt Egg Drop und hat das Sandwich erfunden.

Die Egg Drop Sandwiches werden in einer minimalistischen Papierbox serviert und sehen dabei selbst so unglaublich lecker aus, dass sie schnell zum Social Media Trend auf TikTok, Instagram und Co. wurden.

Einige Videos sind global viral gegangen, sodass das Egg Drop Sandwich auch außerhalb von Soul Bekanntheit erlangte und es nun sogar in die Hipster-Cafés von Köln oder Berlin geschafft hat.

Zudem gibt es ein Café in Los Angeles, das sich mit dieser Art von Frühstucks-Sandwich einen Namen gemacht hat und zwar das Egg Tuck. Unter dem Begriff Egg Tuck Sandwich findest du deshalb ebenso appetitanregende Bilder leckerer Breakfast Sandwiches.

Mittlerweile ist das Franchise-Café Egg Drop (에그드랍) übrigens so erfolgreich, dass es knapp 300 Filialen in Südkorea betreibt sowie in anderen Teilen Asiens, in Europa und der USA.

Neben dem klassischen Egg Drop Sandwich werden hier weitere Kreationen angeboten, alle aber mit lecker fluffigem Rührei und der legendären Egg Drop Sauce.

Rezept Zutaten: Das gehört in ein Korean Egg Drop Sandwich

Damit dieses Breakfast Egg Sandwich perfekt wird, benötigst du bestimmte Zutaten:

Brioche-Brot:

Brioche ist eine eher süße und fluffige französische Backspezialität. Die Franzosen essen Brioche am liebsten zum Frühstück mit Butter und Marmelde.

Du findest Brioche in den meisten Supermärkten als abgepacktes Brot. Es passt gemacklich perfekt zu den ebenso süßen, fluffigen Eiern und den restlichen Zutaten des Egg Drop Sandwiches.

Statt Brioche kannst du auch Weißbrot wie Toast oder Bagels verwenden. Letztere sind ähnlich süß und weich, aber nicht so fluffig wie Brioche.

Toastbrot-Scheiben sind hingegen oftmals zu dünn und können das Gewicht der Eier und des Specks nicht tragen.

Brioche Brot in der Pfanne

Speckstreifen:

Wir lieben Speck! Punkt. Speck ist salzig und passt daher perfekt zur Süße der Eier, des Brioches und der Egg Drop Soße.

Am besten nimmst du möglichst dicke Speckstreifen. Statt Speck, kannst du auch gekochten Schinken verwenden.

Falls du ein vegetarisches Breakfast Sandwich suchst, tausche den Speck oder Schinken einfach mit Avocado-Scheiben aus und kreiere so ein Avo Egg Drop Sandwich – auch mega lecker!

Speck wird in der Pfanne gebraten

Cheddar Cheese:

Cheddar ist einer unserer Lieblings-Käsesorten. Wir verwenden ihn auch auf vielen unserer Burger, in Burritos oder bei unserer Poutine.

Cheddar ist wunderbar würzig und geht deshalb geschmacklich nicht im Egg Drop Sandwich unter.

Statt Cheddar passen auch American oder Swiss Cheese sowie Provolone oder Gouda.

Sahne:

Die Sahne mixen wir ins Rührei, um es noch fluffiger und cremiger zu machen. Außerdem bekommt das Ei so eine leichte Süße, die das Egg Drop Sandwich so besonders macht.

Dafür sorgt Sahne aber auch für extra Kalorien.

Wenn du diese Kalorienbombe etwas entschärfen möchtest, dann kannst du statt Sahne auch zur Hälfte Milch verwenden oder die Sahne komplett durch Milch ersetzen.

Dann solltest du aber etwas Zucker ins Ei geben, um die Süße zu kreieren. Womit du eigentlich auch doch wieder Sahne nehmen könntest…

Naja, wir sind eben Foodgasm und nicht Weight Watchers. 😉

Shiraza:

In unserem Kühlschrank und in unserer Abstellkammer findet sich immer eine Flasche Shiraza – wir nehmen Shiraza sogar mit auf unsere Roadtrips im Camper!

Shiraza sorgt für Schärfe in der Egg Drop Sauce und für den ultimativen Geschmackskick.

Wenn du so gar nicht auf Schärfe und Shiraza stehst, kannst du statt Shiraza auch Ketchup verwenden.

Und wenn du Shiraza genauso liebst wie wir, dann schau dir unbedingt unsere Glasgow Eggs zum Frühstück an!

Kondensmilch:

Kondensmilch bzw. Dosenmilch ist die geheime Zutat, die dem Egg Drop Sandwich seinen ganz besonderen Geschmack verleiht und bei diesem Rezept spätestens für Foodgasm sorgt.

Solltest du keine Büchsenmilch zuhause haben, kannst du diese Zutat zwar ebenfalls wie die Petersilie weglassen, aber mit ihr schmeckt das Egg Drop Sandwich einfach nochmals geiler!

Mayonnaise:

Mayonnaise ist für diese Frühstücks-Sandwich unabdingbar: Sie gehört sowohl in die Soße aufs Sandwich selbst als auch in die Soße, die über Sandwich geträufelt wird.

Wir sind übrigens große Fans der Hellmann’s Mayonnaise.

Hellmann's Real Mayonnaise (mit Rapsöl, ideal als Pommes und Burger Sauce und für Salat Dressings)...
  • Produkte für die professionelle Küche, Großverbraucher und Notvorrat Lebensmittel
  • Voller, authentischer Mayo Geschmack; Mit Rapsöl und Sonnenblumenöl
  • Hergestellt aus 100 Prozent Eiern aus Freilandhaltung
  • Glutenfreie Hellmann's Mayonnaise mit 80 Prozent Fett, ohne Konservierungsstoffe

Petersilie:

Petersilie gibt nicht nur optisch was her, sondern verleiht dem Egg Drop Sandwich auch etwas Frische.

Statt Petersilie kannst du auch Schnittlauch nehmen, oder die Kräuter zur Not ganz weglassen – aber wirklich nur notfalls.

Tips und Tricks, wie du das weltbeste Egg Drop Sandwich zauberst

Damit dein Egg Drop Sandwich einen echten Foodgasm verspricht, musst du ein paar Dinge bei der Zubereitung beachten.

Cremiges Rührei:

Das Besondere am Egg Drop Sandwich ist das super fluffige, cremige und leicht süße Rührei.

Um das hinzubekommen, musst du die Eier gut mit der Sahne und dem Salz verquirlen, sodass alle Zutaten gut vermengt sind.

Anschließend bereitest du dein Rührei auf mittlerer bis niedriger Flamme in einer Pfanne mit Butter zu.

Rühre regelmäßig um und schalte die Flamme ggf. runter oder ganz aus, damit das Rührei weder zu trocken und erst recht nicht verbrennt – das wollen wir unbedingt vermeiden!

Am Ende sollte das Rührei cremig und sogar leicht saftig sein, sodass das Egg Drop Sandwich tropft, wenn du es in die Hand nimmst.

Wahrscheinlich kommt daher auch der Name Egg Drop?!

Schneide dicke Scheiben Brioche-Brot ab

Brioche ist ein fluffig-lockeres Brot aus Frankreich und nicht so dicht gebacken wie Toastbrot oder andere Brotsorten. Auch deshalb eignet es sich super fürs Egg Drop Sandwich.

Damit du die perfekte Balance aus allen Zutaten hast, solltest du möglichst dicke Scheiben vom Brioche abschneiden, 2-3 cm pro Scheibe sollten es schon sein.

Nur so kann das Brot das Gewicht des Rühreis, Käses und Specks halten und reißt nicht auseinander.

Toaste die Brioche-Scheiben in eine Pfanne mit Butter

Natürlich könntest du auch einfach deinen Toaster rausholen… Viel besser schmeckt das Egg Drop Sandwich aber, wenn du das Brioche-Brot in der Pfanne mit etwas Butter tostest.

Lasse dazu die Butter schmelzen und brate die Brioche-Scheiben jeweils von jeder Seite gold-braun an. Achte darauf, dass sie nicht verbrennen und schwarz werden – das passiert schnell!

Dosiere die Shiraza vorsichtig

Shiraza hat einen ganz eigenen Geschmack, der schnell dominieren kann. Außerdem ist Shiraza scharf!

Damit die Schärfe und der Eigengeschmack der Shiraza im Egg Drop Sandwich nicht Überhand gewinnen, solltest du die Shiraza vorsichtig dosieren.

Fang am besten mit einem Teelöffel an und nutze letztendlich so viel, je nachdem wie scharf du es magst.

Shiraza dosierung mit Mayo

Achte auf die richtige Reihenfolge

Beim Zusammenstellen des Egg Drop Sandwiches kommt es auf die richtige Reihenfolge an.

Die Innenseite der Brioche-Scheiben werden mit Shiraza-Mayo Sauce beschmiert.

Dann kommt auf die untere Scheibe der Cheddar Käse, dann das Rührei, dann der Speck.

Und zum Schluss wird die zweite Scheibe Brioche-Brot oben drauf platziert.

Das hat folgenden Hintergrund: Das noch warme Brioche-Brot und das heiße Rührei lassen den Cheddar-Käse zwischen sich leicht schmelzen – Yummy.

Sei schnell bei der Zubereitung

Tatsächlich gibt es etwas, dass mich als ziemlich geduldigen und friedsamen Menschen zur zickigen Furie macht: Essen, das kalt wird!

Denn viele Gerichte schmecken nur, wenn sie frisch und heiß serviert werden. Und das gilt nicht nur für Pizza, sondern auch fürs Egg Drop Sandwich.

Damit du es schaffst, dass Breakfast Sandwich möglichst heißt zu servieren, solltest du dich geordnet durch alle Schritte durcharbeiten und am besten so viel wie möglich vorbereiten.

Starte zum Beispiel damit, die beiden Soßen fürs Egg Drop Sandwich zuzubereiten. Anschließend zupfst du die Petersilienblätter ab und hackst sie fein.

Dann verquirlst du die Eier mit der Sahne und dem Salz.

Und nun wird es etwas hektisch, sofern du keine 3 Pfannen hast…

AngebotBestseller Nr. 1
Jamie Oliver by Tefal Cook's Direct On Bratpfanne 28 cm, Antihaft, Induktionstauglich, Backofenfest,...
  • ROSTFREIER EDELSTAHL: Diese stylische Pfanne eignet sich perfekt zum Servieren direkt vom Herd auf den Tisch und sorgt dank genieteter Griffe für einen sicheren Halt
  • ANTIHAFVERSIEGELUNG: Die leicht zu reinigende Pfannenbeschichtung ist mit Titanium-Partikeln verstärkt, die für eine hohe Langlebigkeit und leichte Reinigung sorgen
  • TEMPERATURINDIKATOR: Die Thermo-Signal-Technologie von Tefal zeigt an, wann die Pfanne die ideale Brattemperatur erreicht hat – für garantiert perfekte Ergebnisse bei Konsistenz, Farbe und...
  • FÜR ALLE HERDARTEN GEEIGNET: Diese Pfanne ist für alle Herdarten geeignet (Gas, Elektro, Glaskeramik, Induktion)
AngebotBestseller Nr. 2
Tefal A704S3 Duetto 3-teiliges Bratpfannen-Set | 20,24 und 28 cm | integrierter Temperaturindikator...
  • Köstlich: Diese unverzichtbare Antihaftpfanne eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Fleisch und delikaten Speisen wie Fisch oder Omelett
  • Antihaftbeschichtung: Titanbeschichtung für einfaches Kochen und müheloses Reinigen
  • Perfektes Anbraten: Ohne Rätselraten dank intelligenter Thermo-Spot Technologie
  • Robust: Der robuste Edelstahl-Griff ist mit widerstandsfähigen Nieten ausgestattet und sorgt für höchste Sicherheit und Langlebigkeit

Toaste zuerst das Brioche in einer großen Pfanne. Brate den Speck in einer weiteren Pfanne knusprig. Bereite währenddessen das Rührei in einer dritten Pfanne zu.

Solltest du nur eine Pfanne haben, geht das auch. Achte nur darauf, dass du die Pfanne säuberst, nachdem du den Speck in dieser angebraten hast.

Zudem kannst du das Brioche-Brot und den Speck auch auf niedriger Stufe im Backofen oder in Alufolie gewickelt warm halten, bis das Rührei fertig ist.

Korean Egg Drop Sandwich

Korean Egg Drop Sandwich

Das leckerste Frühstücks-Sandwich der Welt!
Noch keine Bewertungen - Sei der/die erste!
Drucken Pin Rate
Gericht: Frühstück
Küche: Koreanisch
Keyword: Bacon, Brot, Ei
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 2
Kalorien: 677.7kcal
Autor: foodgasm

Zutaten

Fürs Egg Drop Sandwich

  • 4 Eier Größe L
  • 4 Scheiben Brioche Brot dicke Scheiben
  • 4 Scheiben Bacon
  • 2 Scheiben Cheddar
  • 1,5 EL Sahne
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Meersalz

Für die Shiraza Mayo Sauce

  • 1,5 EL Mayo
  • 1-1,5 TL Shiraza

Für die Sweet Mayo Sauce

  • 2 TL Mayo
  • 1 TL Kondensmilch

Fürs Topping

  • Petersilie

Anleitungen

  • Mixe die Zutaten für die Soßen zusammen und stelle sie beiseite. Achte bei der der Shiraza-Mayo darauf, dass du die Shiraza vorsichtig und nach Geschmack dosierst. Starte mit einem Teelöffel und verwende nicht mehr als einen Esslöffel. Stelle die Saucen beiseite.
    1,5 EL Mayo, 1-1,5 TL Shiraza, 2 TL Mayo, 1 TL Kondensmilch
  • Verquirle die Eier mit der Sahne und dem Salz, sodass alle Zutaten gut gemixt sind. Stelle den Ei-Sahne-Mix beiseite.
    4 Eier, 1,5 EL Sahne, 1 TL Meersalz
  • Zupfe die Petersilienblätter von den Stängeln und hacke diese fein. Stelle die gehackte Petersilie beiseite.
    Petersilie
  • Schneide 4 dicke Schieben Brioche-Brot ab, am besten mit einer Dicke von 2-3 Zentimetern. Erhitze 1 Esslöffel Butter in einer großen Pfanne und toaste die Scheiben jeweils von beiden Seiten gold-braun.
    4 Scheiben Brioche Brot, 2 EL Butter
  • Brate währenddessen den Speck in einer weiteren Pfanne knusprig. Lass ihn in etwas Küchenpapier abtropfen, sobald er fertig ist.
    4 Scheiben Bacon
  • Bereite möglichst gleichzeitig in einer dritten Pfanne das Rührei bei mittlerer bis niedriger Flamme zu. Lasse dafür die restliche Butter schmelzen und rühre das Ei regelmäßig mit einem Schaber um, sodass es fluffig und saftig bleibt.
  • Stelle nun dein Egg Drop Sandwich zusammen: Bestreiche die Brioche-Scheiben innen mit der Shiraza Mayo Sauce. Lege zuerst eine Scheibe Cheddar Cheese aufs Brioche, gefolgt vom Rührei, dem Speck und wieder Brioche Bread.
    2 Scheiben Cheddar
  • Nimm das Egg Drop Sandwich in eine Hand und träufle mit der anderen die Sweet Mayo Sauce drüber und anschließend etwas Petersilie – fertig!

Nährwerte

Serving: 284.8g | Calories: 677.7kcal | Fat: 51g | Protein: 31.1g | Carbohydrates: 23g
Hast du dieses Rezept nachgekocht?Als junger und neuer Blog freuen wir uns über jede Bewertung hier im Blog und auch Erwähnung auf @foodgasm.de oder tag #foodgasmde!
(Visited 37.133 times, 76 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.